1915-1924

Während der Saison 1916/17 verteidigte Zentralpräsident Adrien Bech vehement die Idee einer Fusion mit dem Leichtathletikverband. Gleichzeitig plädierte Bech für eine Reorganisation des Direktions-Komitees und für die Schaffung des Postens eines Administrators an der Spitze des SFV. Die Fusion mit dem Leichathletikverband wurde an der Hauptversammlung jedoch deutlich mit 61 zu 12 Stimmen verworfen.

Während der Saison 1918/19 ermächtigten die SFV-Delegierten das Zentralkomitee, die Gespräche mit den Verantwortlichen des Leichtathletikverbandes dennoch fortzuführen. Schliesslich kam die Fusion Ende 1918 doch zu Stande, woraus in der Folge der Schweizerische Fussball- und Leichtathletikverband (SFLV) entstand.

Anlässlich der Delegiertenversammlung des SLFV konnte sich der Verband, der nunmehr 20'000 Mitglieder zählte, zu diesem Aufschwung beglückwünschen. 22 neue Clubs waren inzwischen beigetreten, darunter auch der FC Xamax und der FC Sion.

Am 9. Januar 1921 erfolgte die Gründung des «Zusammenschluss der Vereine unterer Serien» (ZUS). Der ZUS repräsentierte die Fussballer von der 2. bis zur 5. Liga, die Senioren, die Veteranen sowie den grössten Teil der Junioren. Das Kürzel ZUS stand fortan für die Erhaltung der Interessen des gesamten organisierten Breitenfussballs in der Schweiz.

Am 19. November 1922 siegte die Schweiz im Länderspiel gegen Holland 5:0. Gleichzeitig war dies die Geburtsstunde einer neuen Schweizer Nationalmannschaft, dies vor allem mit sechs Neulingen, darunter «Xam» Abegglen sowie Torhüter Pulver oder Mittelfeldspieler Fässler.

Der erste grosse Erfolg der Schweizer Nationalmannschaft stellte sich im Jahre 1924 ein. Nach einer überraschenden Siegesserie landeten die Schweizer ebenso überraschend im Final des Olympischen Turniers von Paris. Zwar verloren die Eidgenossen das Endspiel gegen Uruguay 0:3, aber sie brachten immerhin die olympische Silbermedaille nach Hause. Obendrein erlangten sie den damals noch inoffiziellen Titel des Europameisters, nachdem sie zuvor im Halbfinal das Team aus Schweden dank einer Doublette Xam Abegglens 2:1 geschlagen hatten.

zurück