Leitbild des SFV


Wer sind wir?

Der Schweizerische Fussballverband SFV, die nationale Vereinigung für Spitzen- und Breitenfussball, wahrt die
Interessen des Schweizer Fussballs im In- und Ausland. Den nationalen Auswahlen insbesondere der Schweizer
A-Fussballnationalmannschaft kommt dabei eine tragende Rolle zu.

Der SFV nimmt seine Aufgaben zusammen mit den drei Abteilungen Swiss Football League, Erste Liga und
Amateur Liga (mit ihren Regionalverbänden) und seinen über 1400 Mitgliedvereinen wahr.
 

Unser Leitsatz

Für mehr und besseren Fussball! Für alle, in der ganzen Schweiz!


Unser Ziel

Wir setzen uns zum Ziel, möglichst viele Menschen für den Fussball zu begeistern und zum aktiven Fussballspiel zu animieren. Mit den nationalen Auswahlen wollen wir uns in der europäischen Spitze etablieren und regelmässig an Endrunden teilnehmen.

Wir erreichen dies mit einem eigenen Schweizer Weg, der selber Ideen generiert und sich auch an guten Praxisbeispielen im In- und Ausland orientiert. Leistungsbereitschaft, Identifikation, Freude, Solidarität, Respekt, Fairplay und Toleranz sind die Pfeiler unseres Tuns.


Was wir tun

1...
Wir sorgen für einen geregelten Fussballbetrieb auf allen Ebenen.

2...
Wir betreiben eine systematische Nachwuchsförderung.

3...
Wir fördern die bestmögliche, professionelle Ausbildung

4...
Wir ermöglichen durch flexible und vielfältige Angebote den Fussballerinnen und Fussballern ein lebenslanges Interesse am Fussballspielen.

5...
Wir fördern eine Kultur von gegenseitigem Respekt und Toleranz.

6...
Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Gewalt auf und neben den Fussballplätzen.

7...
Wir schaffen für den Fussball in der Schweiz optimale Entfaltungsmöglichkeiten.

8...
Wir sind ein moderner Dienstleister für unsere Vereine und Mitglieder und nehmen deren Anliegen und Bedürfnisse ernst.

9...
Wir fördern ehrenamtliche Tätigkeiten.

10...
Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber.

11...
Wir fördern die Integrität unseres Sports, halten uns an unsere Compliance-Regeln und bekämpfen Wettspielmanipulation sowie Korruption in jeder Form.

 

zurück