Fünf strategische Ziele

Der Amateurfussball ist ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Gesellschaft. In vielen Gemeinden und Städten sind die Fussballvereine fest verankert und leisten einen massgeblichen Beitrag zum sozialen Leben der Bevölkerung. Doch die Vereine sind einigen Herausforderungen ausgesetzt. Die Regionalverbände und der SFV haben genau hingeschaut und hingehört und Massnahmen abgeleitet, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein erster konkreter Schritt ist der Entwicklungsplan Amateurfussball 2018. Als Strategiepapier zur Weiterentwicklung des Schweizer Amateurfussballs, setzt er den Rahmen für die zukünftigen Entwicklungen, welche wir gemeinsam mit allen Regionalverbänden und Vereinen verfolgen möchten.

Aus der gemeinsamen Analyse, dem Leitbild des SFV und der «UEFA Grassroots Charter» wurden fünf strategischen Ziele abgeleitet, die verschiedene Entwicklungsziele umfassen. Diese Entwicklungsziele beschreiben im Detail, welche Herausforderungen in Zukunft prioritär bearbeitet werden.