Vorbereitung

Nutzen Sie eine ruhige Minute, bevor Sie sich an die Arbeit machen. Überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten sowie mit welchen Medien, Mitteln und Methoden. Je nach Anlass und Zielgruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.
Verschicken Sie Ihr Medium (z.B. Clubheft, Flyer) Ihrer nächsten Veranstaltung beispielsweise auch an Schulen, einzelne Haushalte, Jugendhäuser, Studentenorganisationen.
Wichtig: Vergessen Sie nie, auch die Gemeindebehörden zu informieren.
Die Mittel der Öffentlichkeitsarbeit sind vielfältig. Überlegen Sie, was Sie mitteilen möchten. Dann entscheiden Sie sich für das tauglichste Mittel, z.B.: 

  • Flugblatt
  • Flyer
  • Medientext 
  • Clubheft 
  • Internet, z.B. Pop-Up auf Internetseite 
  • Persönliche Einladung
  • Persönliches Schreiben 
  • Fragebogen 
  • Preisverleihung 
  • Werbegeschenk 

Wer ist Ihr Zielpublikum? 

  • Schulen 
  • Behörden 
  • einzelne Haushalte 
  • Jugendhäuser 
  • Studentenorganisationen 
  • Verschiedene Organisationen der Gemeinde 
  • Andere Clubs 
  • Junioreneltern 

Aktivieren Sie Ihre Kreativität. Den Mitteln sind fast keine Grenzen gesetzt. Achten Sie jedoch immer darauf, dass Ihr Club einen Wiedererkennungswert besitzt. In anderen Worten: Aussen Stehende sollen sofort erkennen, dass Ihr Medium (z.B. Flugblatt, persönliche Einladung, Clubheft) demselben Club zuzuordnen ist. Wichtig: Gestalten Sie die Umsetzung attraktiv. Und denken Sie daran: Weniger ist oft mehr. 

zurück