Was möchte/bietet der Club?

Was möchte / braucht der Club? 

  • Wie viele Einnahmen sollen durch das Sponsoring generiert werden? 
  • Wie viel der Gesamteinnahmen soll der Sponsoringbetrag ausmachen?
  • Wie werden die Sponsoringeinnahmen eingesetzt? 

Was hat der Club zu bieten? 

Definieren Sie den Marktwert sowie die Zielgruppen Ihres Clubs. Auf dieser Basis können Sie kompetent verhandeln und im Interesse beider Seiten entscheiden. 

Die folgenden Leistungen des Clubs, die keine Tabelle ausdrücken kann, sowie dessen Zielgruppen interessieren den potenziellen Sponsor besonders; aus ihnen leitet sich der Wert des Clubs für einen Sponsor ab: 

  • Wie viele Mitglieder hat der Club? 
  • Wie viele Zuschauer/innen erscheinen zu den Spielen pro Team? 
  • In welchen Ligen spielen die Teams, und wie sind sie dort platziert? 
  • Wo werden die Spiele ausgetragen (z.B. eigenes Stadion, Mehrzweckanlage, usw.)? 
  • Welche Publikationen werden produziert? Gibt es eine Website? 
  • Wie weit reicht das soziale Umfeld? 
  • Wie erreicht der Club die Interessierten (z. B. Eltern und Freunde von Aktiven/Junioren/Juniorinnen)? 
  • Wie emotionalisierend wirkt der Club auf seine Anhänger/innen und/oder auf die ganze Gemeinde/Region? 
  • Gibt es Stars, Idole und Meinungsmacher/innen im Club?
  • Welche Funktion übernimmt der Club in der Gemeinde/Region, in der Jugendarbeit und in anderen sozialen Bereichen? 
  • Welche Aktivitäten und Festivitäten unterstützt der Club? 

Zum Wert Ihres Clubs gehört auch seine Schlagkraft in Sachen Organisation und Support bei der Sponsorensuche. Verschaffen Sie sich mithilfe der folgenden Fragen Klarheit: 

  • Haben Sie als Sponsoringverantwortliche/r genügend Zeit, um ein gutes und überzeugendes Konzept zu erarbeiten? 
  • Reicht Ihre Zeit, um das Konzept zu präsentieren? 
  • Haben Sie die Kapazität, um verschiedenste Kontakte zu Unternehmensvertretern/innen zu suchen, persönliche Gespräche zu führen und anschliessend alle vereinbarten Leistungen zu erfüllen? 

Verfügen Sie über eine geeignete Infrastruktur, um Ihre Kontakte mit Sponsoren effizient zu verwalten (Briefe, Telefonate, Präsentationen, usw.)? 

Stehen die finanziellen Ressourcen bereit, um den erforderlichen Aufwand (vor-)finanzieren zu können? 
 

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