Sponsorenlauf

Die Veranstaltung «Sponsorendribbling» (anstelle des Sponsorenlaufs) dient vor allem einem Zweck: der Beschaffung von finanziellen Mitteln. Die sportliche Leistung wird von Ihren Clubmitgliedern, der finanzielle Gegenwert jedoch von deren Familienmitgliedern und Freunden (nachgehend Partner/Sponsoren genannt) erbracht. Dementsprechend ist die persönliche und emotionale Verbundenheit aller Beteiligten bei diesem Anlass viel grösser als bei jeder anderen Veranstaltung.
Sorgen Sie deshalb dafür, dass die sportlichen und finanziellen Bedingungen schon im Vorfeld des Sponsorendribblings für die Sportler/innen und Partner/Sponsoren eindeutig und transparent sind. Jedem Clubmitglied und jedem Partner/Sponsor müssen die Durchführungsrichtlinien im Detail bekannt sein.
Als zusätzlicher Anreiz für die Sponsorbereitschaft von Eltern, Grosseltern, Gotte und Götti oder von Freunden, Freundinnen und Arbeitskollegen können Preise (z. B. Sachpreise, Gutscheine) unter den Teilnehmenden verlost werden. Aber auch der Ehrgeiz der Teilnehmenden soll zusätzlich mit Prämien angestachelt werden – beispielsweise für die grösste Anzahl geworbener Partner/Sponsoren, den höchsten erlaufenen Betrag oder das beste Runden-Prämien-Verhältnis. Suchen Sie für diese zusätzlichen Prämien (= Ausgaben) entsprechende Partner/Sponsoren (z. B. Restaurants, Sportgeschäfte).
Ein sympathischer Anlass für ein Sponsorendriblling kann zudem sein, dass Sie einen bestimmten Prozentsatz der Gesamteinnahmen einer gemeinnützigen Institution (z. B. für krebskranke Kinder) zukommen lassen. Dies fördert das positive Image der Veranstaltung, wodurch sich wiederum leichter Partner/Sponsoren finden lassen.
Für die Durchführung eines Sponsorendribblings sind folgende Elemente unabdingbar: 

  • Dribbleblatt pro Teilnehmer/Teilnehmerin 
  • Fussballplatz für das Abstecken/Kennzeichnen eines Dribbleparcours 
  • Startnummern zur Kennzeichnung der Läufer/innen 
  • Schreibmaterial für die Rundenzähler/innen 
  • Festwirtschaft für die Teilnehmenden, Partner/Sponsoren, Gäste und Zuschauer/innen 
  • Lautsprecheranlage  

» Muster Informationsschreiben mit Dribbleblatt 

 

zurück