Praktische Tipps

  • Ein finanziell gesunder Club mit einer guten, übersichtlich und transparent geführten Kasse (Kontenplan, Mittelherkunft, Mittelverwendung) schafft intern und nach aussen Vertrauen.

  • Je besser deine Mitglieder informiert sind, desto weniger sind sie auf Mutmassungen angewiesen. Es lohnt sich deshalb, dem Thema Finanzen an einer General- bzw. Mitgliederversammlung genügend Zeit einzuräumen, auf Fragen einzugehen und Vorschläge entgegenzunehmen.

  • Arbeite so, dass du von heute auf morgen dein Amt abgeben und einem Nachfolger/einer Nachfolgerin eine sauber geführte Kasse übergeben kannst.

  • Der Umgang mit Behörden und Partnern/Sponsoren ist sehr viel angenehmer, wenn du eine sauber geführte, transparente Buchhaltung präsentieren kannst.

  • Stelle sicher, dass der Versicherungsschutz des Clubs der aktuellen Situation entspricht (z. B. Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung).

  • Informiere dich über die gesetzlichen Versicherungsbestimmungen. Oft wird vergessen, dass Trainer-/Trainerinnensaläre nicht nur als Spesen deklariert werden können.

  • Fordere die ordentlichen Jahresbeiträge von Mitgliedern einer Untersektion selber ein, und lasse dir die Jahresrechnung der Untersektion zur Kontrolle vorlegen.

  • Jedes neu eingetretene Vereinsmitglied zahlt eine Kaution in der Höhe des ordentlichen Jahresbeitrages. Diese Kaution soll mögliche Unannehmlichkeiten (z. B. Nichtbezahlung eines Beitrages) absichern.

Anregungen für die Vereinsentwicklung

  • Wo steht dein Club in finanzieller Hinsicht da? Analysiere die Jahresbilanzen der letzten Jahre. Was läuft gut und wo gibt es allfällige Probleme?
  • Passt die Finanzpolitik deines Clubs zu den Zielen des Clubs? Sind die Mitglieder mit der Finanzpolitik des Clubs zufrieden?
  • Was ist das zukünftige Ziel der Finanzpolitik deines Clubs? Wie wichtig sind Wachstumsziele und die Erschliessung potenzieller / neuer Einnahmequellen?
  • Sind in naher Zukunft grössere / ausserordentliche Ausgaben geplant? Wenn ja, gibt es hierfür schon ein Finanzierungskonzept?
  • Welche Finanzinstrumente setzt dein Club ein? Inwiefern findet eine Bilanzrechnung statt?