Praktische Tipps

 

  • Achte unbedingt darauf, deine Mitglieder über deine Aktivitäten und Ziele auf dem Laufenden zu halten. Das schafft Vertrauen.
  • Eine positive Meldung in den Medien, eine Anerkennung von Behörden oder von Meinungsbildnern und Meinungsbildnerinnen zur Vereinsarbeit bestätigt nicht nur das Mitglied, sondern auch die Ehrenamtlichen im Entscheid, den richtigen Club gewählt zu haben. 
  • Nutze alle Veranstaltungen für das positive Kommunizieren. Lade Behördenvertreter, Journalistinnen und weitere Verantwortliche immer zu allen Clubveranstaltungen ein. 
  • Schreibe die Behörden regelmässig an. Führe ihnen vor Augen, welches grosse Engagement im Club für die Jugend- und Nachwuchsförderung betrieben wird (z. B. Trainingsstunden der Trainer/innen für die Junioren und Juniorinnen).
  • Zeige den gesellschaftlichen Nutzen und Wert des Fussballs auf. So erhältst du vermehrt Unterstützung von Behörden, von der Gemeinde und dem Kanton. Auch lassen sich so finanzielle Quellen öffnen und immer wieder neue ehrenamtliche Funktionäre gewinnen. 
  • Pflege persönliche Kontakte und die Beziehung zu Medienvertretern und -vertreterinnen. Dies erhöht die Chance auf eine Publikation eines Artikels. Vergesse nicht, die Medien regelmässig mit Informationen zu bedienen. 
  • Betrachte die Website und Social Media des Clubs als hilfreiche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit. Informiere, lade ein, greife aktuelle Themen auf. 
  • Pflege die Kontakte zu den Eltern und zu den umliegenden Schulen. Integriere Familien/Eltern ins Clubleben, und informiere sie regelmässig.
  • Verfasse kurze, spannende Geschichten, und achte sowohl beim Inhalt als auch bei der grafischen Gestaltung auf den Wiedererkennungswert. 
  • Motiviere den gesamten Vorstand sowie die Vereinsmitglieder dazu, eine offene Kommunikation untereinander sowie eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Dies sorgt für eine gesunde Clubatmosphäre und für ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl. 

Anregungen für die Vereinsentwicklung

  • Welchen Stellenwert hat Kommunikation in deinem Club?
  • Wie ist die Kommunikation in deinem Club ausgerichtet – vereinsintern und/oder vereinsextern? Welche Zielgruppen versucht dein Club mit der Kommunikation zu erreichen?
  • Welche Ziele / Funktion soll mit der Kommunikation in deinem Club erreicht werden?
  • Welche Kommunkationsinstrumente setzt dein Club ein? Wie erfolgreich sind diese Instrumente (werden die Zielgruppen erreicht bzw. die Funktion erfüllt?)?