Praktische Tipps

  • Pflege bereits vorhandene Partnerschaften gut (z.B. Druckereien, Restaurants, Metzgereien). Sie lassen sich möglicherweise vertiefen und in Veranstaltungen einbeziehen. 
  • Suche Sponsoren, die zu deinem Club passen, z.B. ein Sportgeschäft. 
  • Bleibe hartnäckig, gebe nie auf. Die Suche nach Sponsoren ist anspruchsvoll und braucht Ausdauer. 
  • Finde heraus, welche Vereinsmitglieder persönlich über Kontakte zu Personen in Geschäftsführungen, Verwaltungsräten, Direktionen, Marketing- und Sponsoringbereichen verfügen. 
  • Pflege nicht nur deine aktuellen, sondern auch alle potenziellen Sponsoren. Halte alle auf dem Laufenden, lade sie immer wieder zu wichtigen Anlässen ein und sende ihnen dein Clubheft.
  • Klar definierte Gegenleistungen sind heutzutage das A und O. Biete deine Gegenleistungen am besten in einem Paket an. Zum Beispiel: Werbeflyer des Sponsors verteilen, Mitarbeit eines Teams bei Firmenevents, Plattform an Turnieren, Platzierung des Logos auf Briefpapier, im Clubheft, im Internet, auf Flyer oder Werbetafeln. 
  • Nur wer dem Sponsor eine attraktive und emotional starke Gegenleistung bietet, kann eine Beziehung über Jahre aufrechterhalten. 
  • Sei verlässlich und halte die getroffenen Abmachungen ein. So schaffst du Vertrauen. 
  • Denke auch an den Schneeballeffekt: Ist der Club für einen Sponsor attraktiv, so wird er es auch für andere.

Anregungen für die Vereinsentwicklung

  • Welchen Finanzbedarf hat dein Club in den nächsten Jahren? Kann dieser Bedarf durch die bisherigen Einnahmen gedeckt werden und inwieweit sind Fremdmittel durch Sponsoring-Einnahmen notwendig?
  • Welche Leistungen erwartest du von einem Sponsor und was für Gegenleistungen kann dein Club einem Sponsor erbringen?
  • Welche Erfahrungen hat dein Club mit bisherigen Beziehungen zu Sponsoren gemacht, was läuft gut und wo sind allenfalls Anpassungen notwendig?
  • Wenn du Sponsorenbeziehungen auf- oder ausbauen möchtest, versuche ein Sponsoringskonzept nach den oben genannten Punkten aufzugleisen (das kann durchaus auch pragmatisch und zeiteffizient durchgeführt werden)