Praktische Tipps
- Pflege bereits vorhandene Partnerschaften gut (z.B. Druckereien, Restaurants, Metzgereien). Sie lassen sich möglicherweise vertiefen und in Veranstaltungen einbeziehen.
- Suche Sponsoren, die zu deinem Club passen, z.B. ein Sportgeschäft.
- Bleibe hartnäckig, gebe nie auf. Die Suche nach Sponsoren ist anspruchsvoll und braucht Ausdauer.
- Finde heraus, welche Vereinsmitglieder persönlich über Kontakte zu Personen in Geschäftsführungen, Verwaltungsräten, Direktionen, Marketing- und Sponsoringbereichen verfügen.
- Pflege nicht nur deine aktuellen, sondern auch alle potenziellen Sponsoren. Halte alle auf dem Laufenden, lade sie immer wieder zu wichtigen Anlässen ein und sende ihnen dein Clubheft.
- Klar definierte Gegenleistungen sind heutzutage das A und O. Biete deine Gegenleistungen am besten in einem Paket an. Zum Beispiel: Werbeflyer des Sponsors verteilen, Mitarbeit eines Teams bei Firmenevents, Plattform an Turnieren, Platzierung des Logos auf Briefpapier, im Clubheft, im Internet, auf Flyer oder Werbetafeln.
- Nur wer dem Sponsor eine attraktive und emotional starke Gegenleistung bietet, kann eine Beziehung über Jahre aufrechterhalten.
- Sei verlässlich und halte die getroffenen Abmachungen ein. So schaffst du Vertrauen.
- Denke auch an den Schneeballeffekt: Ist der Club für einen Sponsor attraktiv, so wird er es auch für andere.
Anregungen für die Vereinsentwicklung
- Welchen Finanzbedarf hat dein Club in den nächsten Jahren? Kann dieser Bedarf durch die bisherigen Einnahmen gedeckt werden und inwieweit sind Fremdmittel durch Sponsoring-Einnahmen notwendig?
- Welche Leistungen erwartest du von einem Sponsor und was für Gegenleistungen kann dein Club einem Sponsor erbringen?
- Welche Erfahrungen hat dein Club mit bisherigen Beziehungen zu Sponsoren gemacht, was läuft gut und wo sind allenfalls Anpassungen notwendig?
- Wenn du Sponsorenbeziehungen auf- oder ausbauen möchtest, versuche ein Sponsoringskonzept nach den oben genannten Punkten aufzugleisen (das kann durchaus auch pragmatisch und zeiteffizient durchgeführt werden)